WDR 3 Konzert - 07.10.2019

WDR Funkhausorchester: Hauschka

00:00:00
02:01:07

WDR 3 Konzert - 07.10.2019

WDR Funkhausorchester: Hauschka

Der Pianist Hauschka klemmt Kronkorken oder Radiergummis zwischen die Saiten seines Instruments. Mit seiner Musik für präpariertes Klavier hat er eine Weltkarriere gemacht und wurde schon für einen Oskar nominiert.

Volker Bertelmann steht im Forum des Stilwerks in Düsseldorf an einem Flügel, dpa Picture-Alliance / Horst Ossinger/picture alliance / Horst Ossinge

 

Experimentell, aber zugänglich: So könnte man den Stil von Volker Bertelmann alias Hauschka beschreiben. Seine Musik ist häufig rhythmisch pulsierend, aber nie unterkühlt. Durch das Kratzen, Klickern und Schaben des präparierten Klaviers wirkt sie immer handgemacht und strahlt eine große Wärme aus. Es wird spannend, wie sich die Klänge der „One Man Band“ Hauschka mit den Farben des Orchesters mischen.

Hauschka
Neue Werke für Klavier und Orchester

Hauschka, Klavier, Komposition und Moderation
WDR Funkhausorchester
Leitung: Leslie Suganandarajah        

Aufnahme vom 6. September aus dem WDR Funkhaus Köln

Moderation: Nicolas Tribes
Redaktion: Wibke Gerking