WDR 3 Konzert - 31.12.2018

Leonard Bernstein zum 100. Geburtstag

00:00:00
01:51:40

WDR 3 Konzert - 31.12.2018

Leonard Bernstein zum 100. Geburtstag

„Lenny“ wird 100, die Musikwelt hat das ganze Jahr lang gefeiert. Zum Abschluss des Bernstein-Jahrs senden wir einen Höhepunkt: ein Konzert, das Bernsteins Leidenschaft für die Klassik ebenso feiert wie sein Brennen für den Jazz.

Leonard Bernstein hat ein ebenso vielseitiges wie forderndes Oeuvre hinterlassen – vom eingängigen Musical bis zum gedankentiefen, beim ersten Hören sogar spröden Klagegesang. Er war ein fantastischer Musikvermittler, der jungen Menschen klassische Musik nahebringen konnte, weil er gleichzeitig im Jazz und in der Popmusik zu Hause war. Einer seiner Erben ist der Trompeter Wynton Marsalis, der 1983 Einzigartiges erreichte: Er wurde sowohl als Jazz, wie auch als klassischer Musiker mit einem Grammy ausgezeichnet. Ein Glücksfall für ein Bernstein-Jubiläums-Konzert! In seiner „Swing Symphony“ hat Marsalis sich vorgenommen, die weite und facettenreiche Geschichte des Jazz lustvoll nachzuzeichnen.

Leonard Bernstein
Ouvertüre zu "Candide" / Divertimento / Prelude, Fugue and Riffs

Wynton Marsalis
Swing Symphony

hr-Sinfonieorchester; hr-Bigband, Leitung: Andrés Orozco-Estrada

Aufnahme vom 13. Februar 2018 aus der Alten Oper, Frankfurt

Moderation: Ulrike Froleyks
Redaktion: Wibke Gerking