WDR 3 Konzert - 22.09.2017

Live: WDR Sinfonieorchester - Mozart und Haydn

00:00:00
01:39:02

WDR 3 Konzert - 22.09.2017

Live: WDR Sinfonieorchester - Mozart und Haydn

Der junge Chefdirigent des Münchner Kammerorchesters kommt nach Köln – zu einem Konzert mit dem WDR Sinfonieorchester und Wiener Klassik.

Clemens Schuldt, Sammy Hart

Clemens Schuldt hat zunächst in Düsseldorf Violine studiert und als Orchestermusiker im Gürzenich-Orchester Köln und der Kammerphilharmonie in Bremen gespielt. Anschl8ießende studierte er Dirigieren in Düsseldorf, Wien und Weimar. Einen entscheidenden Karrieresprung brachte ihm der Gewinn des Donatella Flick Dirigierwettbewerbs im Jahr 2010. Er arbeitete danach ein Jahr lang beim London Symphony Orchestra als Assistent und konnte dort mit Größen wie Simon Rattle oder Sir Colin Davis arbeiten. Seither hat er viele renommierte Orchester in Großbritannien und Europa dirigiert und ist seit der Saison 2016/2017 Chef des Münchner Kammerorchesters. Solist des Abends ist Přemysl Vojta, seit 2015 Solo-Hornist beim WDR Sinfonieorchester.

Wolfgang Amadeus Mozart
„Thamos, König in Ägypten“ KV345 Zwischenspiele Nr. 2, 3, 7 und 5

Wolfgang Amadeus Mozart
Konzert Es-dur für Horn und Orchester KV 495

Joseph Haydn Sinfonie D-dur Hob I:96 „The Miracle“

Přemysl Vojta, Horn
WDR Sinfonieorchester
Leitung: Clemens Schuldt

Live aus der Kölner Philharmonie

Moderation: Sabine Weber
Redaktion: Wibke Gerking