WDR 3 Konzert - 10.01.2019

KammerMusikKöln: Willkomen zurück, José

00:00:00
01:54:53

WDR 3 Konzert - 10.01.2019

KammerMusikKöln: Willkomen zurück, José

Nach seinem Intermezzo bei den Wiener Philharmonikern kommt José Blumenschein zurück nach Köln, auf seine alte Stelle als Konzertmeister des WDR Sinfonieorchesters. Seine Kölner Kollegen rollen ihm dafür den roten Teppich aus.

José Maria Blumenschein, wdr

2016 hat der José Blumenschein Köln verlassen, um als Konzertmeister bei den Wiener Philharmonikern anzuheuern. Ein Jahr später kündigte er wieder. Die Wiener waren über die Entscheidung des sympathischen Kollegen nicht sehr glücklich. Orchestervorstand und Violinkollege Daniel Froschauer: „Mir tut das unendlich leid. Dieser Kollege hat ein wunderbares Spiel, und ich habe selten jemand gesehen, dem nach einem Jahr so viel Liebe entgegengeflossen ist.“ Seine Rückkehr ist nicht nur für den WDR ein Glück, sondern auch für das überwiegend aus WDR- und Gürzenichmusikern bestehende Ensemble der KammerMusikKöln!

Ludwig van Beethoven
Quintett Es-Dur für Oboe, 3 Hörner, Fagott und Kontrabass, Fragment

George Onslow
Nonett, op. 77

Louis Spohr
Nonett F-Dur, op. 31

José Maria Blumenschein, Violine; Matthias Buchholz, Viola; Oren Shevlin, Violoncello; Stanislau Anishchanka, Kontrabass; Alja Velkaverh, Flöte; Svetli Doychinov, Oboe; Blaz Sparovec, Klarinette; Pieter Nuytten, Fagott; Egon Hellrung, Alrik Botter und Karsten Hoffmann, Horn

Aufnahme vom 15. Oktober 2018 aus dem Historischen Gemeindesaal, Bad Godesberg

Moderation: Ulrike Froleyks
Redaktion: Werner Wittersheim