WDR 3 Konzert - 09.01.2017

WDR 3 Städtekonzerte NRW: Sinfonieorchester Wuppertal

00:00:00
01:54:24

WDR 3 Konzert - 09.01.2017

WDR 3 Städtekonzerte NRW: Sinfonieorchester Wuppertal

Die Neue ist da! Julia Jones wird Generalmusikdirektorin in Wuppertal. Mit einem Tango-Programm stellt sie sich ihrem neuen Publikum zum ersten Mal als Chefdirigentin vor.

Julia Jones, wdr

Julia Jones hat ihren Beruf von der Pike auf gelernt: Nach dem Studium in ihrer britischen Heimat ging sie nach Deutschland und verdiente sich ihren ersten Sporen in den 80er Jahren als Kapellmeisterin in Stuttgart, Köln und Darmstadt. 1998 dann wurde sie zum ersten Mal selbst Chefin, nämlich „Chefdirigentin Oper“ am Theater Basel. Das Engagement endete mit einem Orchesterkrach und einem Rücktritt. Aber dem Erfolg der Dirigentin hat das keinen Abbruch getan. Sie dirigierte unter anderem an der Staatsoper Wien, der Hamburgischen Staatsoper, der Semperoper in Dresden und am Royal Opera House Covent Garden in London. Nun wagt sie wieder ein festes Engagement. Was sie als Chefin in Wuppertal nach dem launigen Einstieg mit Tangomusik sonst noch so vorhat, wird sie den WDR 3-Hörern in der Konzertpause erzählen.

Tangos für Orchester von Ástor Piazzolla, Carlos Gardel, William Walton und anderen

Pascal Contet, Akkordeon; Sinfonieorchester Wuppertal, Leitung: Julia Jones


Aufnahme vom 1. Januar 2017 aus der Historischen Stadthalle Wuppertal

Redaktion: Wibke Gerking