WDR 3 Konzert - 03.03.2017

WDR 3 Alte Musik in NRW: Hamburger Ratsmusik und Benno Schachtner

00:00:00
01:51:14

WDR 3 Konzert - 03.03.2017

WDR 3 Alte Musik in NRW: Hamburger Ratsmusik und Benno Schachtner

2017 ist Telemann-Jahr! Sein Todestag jährt sich zum 250. Mal. Die Hamburger Ratsmusik und der Countertenor Benno Schachtner präsentieren ein vielfältiges Telemann-Programm.

Simone Eckert, Ulrich Wedemeier und Anke Dennert (v.l.n.r.), Hamburger Ratsmusik

Telemann war einer der vielseitigsten Komponisten seiner Zeit. Er betrieb sogar einen Musikverlag, über den er überwiegend eigene Kompositionen in den unterschiedlichsten Besetzungen veröffentlichte. Darunter auch seine “Moralischen Kantaten“: Kantaten voller Witz und Charme, ganz ohne moralischen Zeigefinger. Außerdem Instrumentalwerke wie zum Beispiel seine Fantasien für Viola da gamba solo, die zeitgleich und im Wechsel mit seinen “Moralischen Kantaten“ erschienen. Telemanns Fantasien für Viola da gamba solo galten lange Zeit als verschollen und wurden erst unlängst wieder entdeckt.

Georg Philipp Telemann
Entzückende Lust! für Alt, Viola da gamba und Basso continuo
Fantasia Nr. 12 a-moll für Violine, bearbeitet für Barocklaute solo
Die Zeit, aus "Moralische Kantaten"
Fantasia Nr. 7 g-moll für Viola da gamba solo
Der Geiz, aus "Moralische Kantaten"
Ouvertüre Nr. 4 e-moll für Cembalo solo
Die Falschheit
Das Glück
Großmut, aus "Moralische Kantaten"
Fantasia Nr. 6 G-dur für Viola da gamba solo
Die Hoffnung, aus "Moralische Kantaten"

Benno Schachtner, Countertenor; Hamburger Ratsmusik

Aufnahme vom 12. Februar 2017 aus der Paterskirche, Kempen

Moderation: Susanne Herzog
Redaktion: Richard Lorber