WDR 3 Konzert - 03.01.2019

Silvesterkonzert - Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

00:00:00
01:31:09

WDR 3 Konzert - 03.01.2019

Silvesterkonzert - Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

Für Mariss Jansons und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks wird 2019 ein besonderes Jahr. Das Orchester feiert nämlich sein 70-jähriges Bestehen.

Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunk, Matthias Balk

„Ich freue mich darauf, dieses Jubiläumsjahr mit einem Silvesterkonzert einzuläuten!“ Sagt Mariss Jansons. Seit 2003 ist er Chef des Orchesters, sein Vertrag ist frisch bis 2024 verlängert worden. Solche langen Zeiträume sind selten und fast schon ein bisschen wie eine Ehe. Die Zeit der Flitterwochen ist vielleicht vorbei, aber die Münchner und ihr Chefdirigent sind sich immer noch in innigster Zuneigung verbunden. Zusammen lassen sie an Silvester ordentlich Konfetti regnen. An Musik ist bei diesem Silvesterkonzert von allem etwas dabei vom Balkan bis Fernost. Starpianist Lang Lang wird als erster Gastsolist des Jubiläumsjahres mit dabei sein.

Leonard Bernstein
Overture to "Candide"

Claude Debussy
Clair de Lune, aus "Suite bergamasque"

Edward Elgar
The Wild Bears, aus "The Wand of Youth", Suite Nr. 2, op. 1b

Jean Sibelius
Valse triste, aus "Kuolema", op. 44

Antonin Dvorák
Slawischer Tanz Nr. 7 C-Dur, op. 72

Wolfgang Amadeus Mozart
Andante aus dem Klavierkonzert C-Dur, KV 467

Xinghai Xian
The Yellow River in Anger, aus "Yellow River Concerto"

Lyun Joon Kim
Elegy

Yuzo Toyama
Dance of the Celestials / Dance of the Men, aus der Ballettsuite "Yugen"

Astor Piazzolla
Libertango

Pietro Mascagni
Intermezzo sinfonico, aus "Cavalleria rusticana"

Ruperto Chapí
Prelude aus "La Revoltosa"

Johannes Brahms
Ungarischer Tanz Nr. 5 g-Moll

György Ligeti
Finale aus "Concerto Românesc"

Lang Lang, Klavier; Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks,
Leitung: Mariss Jansons

Aufnahme vom 31. Dezember 2018 aus dem Herkulessaal, München

Moderation: Johannes Zink
Redaktion: Wibke Gerking