WDR 3 Konzert - 29.03.2018

Organic Earfood

00:00:00
01:55:08

WDR 3 Konzert - 29.03.2018

Organic Earfood

“Einer der besten Pianisten, mit denen ich gespielt habe.” Das sagte Schlagzeuger Elvin Jones über Bernie Senensky. Ein WDR 3 Konzert mit dem Kanadier und einem Orgel-Trio der etwas anderen Art.

Der Vibraphonist und Marimbaspieler Stefan Bauer, Paul Martens

Es ist fast schon eine gute alte Tradition: Bands mit einem Hammond-Organisten geben sich gern einen Namen, der auf einem Wortspiel basiert. Dieses kanadisch-deutsche Dreiergespann nennt sich in Anspielung auf „organic food“ Organic Earfood. Bernie Senensky, der u.a. mit Chet Baker, George Coleman, Eddie Henderson, Gary Bartz und Art Blakey gespielt hat, zählt zu den führenden Pianisten und Organisten seines Landes. Organic Earfood vereint ihn mit dem heute in New York lebenden gebürtigen Recklinghäuser Vibraphonisten Stefan Bauer, der bereits in den 90ern während seines mehrjährigen Kanada-Aufenthalts des Öfteren mit Senensky arbeitete. Komplettiert wird das Trio durch den Schlagzeuger und Leiter der Hildener Jazztage Peter Baumgärtner.

Organic Earfood
Bernie Senensky - org, p;
Stefan Bauer - vib, mar;
Peter Baumgärtner - dr;


Aufnahme vom 6. Februar 2018 aus der Jazzschmiede, Düsseldorf

Moderation: Karsten Mützelfeldt
Redaktion: Bernd Hoffmann