WDR 3 Konzert - 11.05.2017

Looking Back - Moving On

00:00:00
01:54:57

WDR 3 Konzert - 11.05.2017

Looking Back - Moving On

Der Vibrafonist Mike Mainieri befasst sich intensiv mit der Jazzgeschichte. Daraus ist die Idee für das Programm „Looking Back – Moving On“ entstanden.

Mike Mainieri, Maike Mainieri

Mike Mainieri nutzte schon bei seinem letzten Auftritt bei der WDR Big Band, im Frühjahr 2016, die Probenpausen immer wieder, um sich beim Spielen von Standards zu entspannen und neu inspirieren zu lassen. Der Vibrafonist, der als Gründer der Fusion-Formation „Steps Ahead“ große Erfolge feierte, besinnt sich dabei auf die frühen Jahre seiner langen Musikerkarriere, als er noch viele Stücke aus der klassischen Swing- und Bebop-Ära spielte. Mit diesem Projekt, das vom Chefdirigenten Bob Mintzer musikalisch betreut wird, schlägt Mainieri zusammen mit der WDR Big Band eine Brücke von der Vergangenheit in die Zukunft.

WDR Big Band
Looking Back – Moving On
WDR Big Band,
Bob Mintzer, Leitung, Arrangement, Saxofon
Mike Mainieri, Vibrafon

Live aus der Kölner Philharmonie

Moderation: Jörg Heyd
Redaktion: Bernd Hoffmann