WDR 3 Konzert - 05.07.2017

Hildener Jazztage 2017

00:00:00
01:55:04

WDR 3 Konzert - 05.07.2017

Hildener Jazztage 2017

Die Hildener Jazztage stehen in diesem Jahr unter dem Motto "My favorite things". Der zweite Festivaltag widmet sich der Kunst des Duospiels, der intimsten Form des musikalischen Dialogs.

Stefan Bauer, Etienne Frossard

Besonders intim sind die Aufnahmen, die der Saxofonist Matthias Nadolny mit dem Pianisten Bob Degen eingespielt hat. Die CD war nämlich gar nicht für die Öffentlichkeit gedacht, sondern als Geschenk zum 60. Geburtstag von Nadolnys Ehefrau. Die Aufnahmen waren aber so überzeugend, dass sie schließlich doch veröffentlicht worden sind. Der Flötist Michael Heupel und der Vibrafonist Stefan Bauer haben in den letzten Jahren immer wieder miteinander gearbeitet. Besonders bei einer Afrika-Tournee ist die dort sehr verbreitete Kombination aus Flöten und Marimba und Vibrafon sehr gut angekommen. Die Eindrücke, die sie gesammelt haben, verbinden sich mit ihrem Interesse an Jazz und Improvisation

Matthias Nadolny & Bob Degen
Matthias Nadolny, Saxofon
Bob Degen, Klavier

Michael Heupel & Stefan Bauer
Michael Heupel, Flöte
Stefan Bauer, Vibrafon, Marimba

Aufnahmen vom 14. Juni 2017 aus der Musikschule der Stadt Hilden

Moderation: Thomas Mau
Redaktion: Bernd Hoffmann