WDR 3 Konzert - 02.10.2017

Groovin' Organ - Die WDR Big Band und Ricky Peterson - 02.10.2017

00:00:00
01:33:06

WDR 3 Konzert - 02.10.2017

Groovin' Organ - Die WDR Big Band und Ricky Peterson - 02.10.2017

Der amerikanische Musiker Ricky Peterson ist prädestiniert für die Rolle des groovenden Hammondorganisten.

Ricky Peterson, Groovin Organ, WDR / Fußwinkel

Er beackert seit vielen Jahren unterschiedliche musikalische Felder und wird von Musikerkollegen aus den Bereichen Funk, Jazz und Rock gleichermaßen hoch geschätzt. Vor allem in den Bands von Prince und David Sandborn hat er als langjähriger Keyboarder und Produzent prägende Akzente gesetzt. Mit der WDR Big Band bringt Ricky Peterson (der beim Konzert in Köln auch Keyboard spielen und das ein oder andere Mal zum Gesangsmikrofon greifen wird) ein abwechslungsreiches Programm mit Elementen aus Funk, Groove und natürlich Jazz auf die Bühne der Kölner Philharmonie. Bob Mintzer, der Chefdirigent der WDR Big Band, hat speziell für diesen Abend abwechslungsreiche Arrangements geschrieben. Dieses Programm wird nicht nur die Qualitäten des aus dem US-Bundesstaat Minnesota stammenden Gastsolisten hervorheben, sondern auch den kompakten Sound der WDR Big Band betonen.

Groovin‘ Organ
WDR Big Band
Bob Mintzer, Leitung, Arrangement, Saxofon
Ricky Peterson, Orgel, Keyboard
Paul Peterson, Bass
Bruno Müller, Gitarre
Gene Lake, Schlagzeug

Aufnahme vom 30. September 2017 aus der Kölner Philharmonie

Moderation: Jörg Heyd
Redaktion: Bernd Hoffmann